[HK] Sprechen sie deutsch?

Moderators: NadjaNadja, Essie73, Muiz, Polly, Telpeva, ynskek

Toevoegen aan eigen berichten

flettie

Link naar dit bericht Geplaatst: 15-01-15 10:56

Übrigens für diejenige die gerne deutsche Bücher lesen möchten und Krimi’s lieben. Ich bin seit seinem ersten Buch total begeistert von den Büchern von Oliver Pötzsch. Vor allem seine historische Krimi’s über einen Henkersfamilie mag ich sehr gerne aber seine andere Bücher sind auch ganz gut meine Meinung nach :P
Ich weiss nicht ob man die Bücher einfach in Holland bekommen kann aber http://www.bol.de verschickt bestimmt auch wohl ausserhald Deutschland.
Oliver Pötsch

pinto_1

Link naar dit bericht Geplaatst: 15-01-15 15:00

flettie schreef:
Moin moin. Lange nicht mehr hier gewesen. Habe den Tagen nach Weihnachten im Krankenhaus verbracht bis zum 5. Januar :oo Meinen Sohn hatte Magen-Darm und war ausgetrocknet. Aber mittlerweile gehts wieder gut mit ihm.
Wir sehen eigentlich viel mehr deutsche TV Sendungen denn holländische.
Aj muss schon wieder los! Ab zum Kiga und meinem Job.

Ai, flettie, das ist ja nicht so schön. Glücklich geht es ihm jetzt wieder besser... :(:)

Ich wurde hier auch oft ausgelachen von meiner deutsche Pferdepflegerinnen. :D Obschon ich jetzt schon wieder 6 Jahre in Deutschland wohne, mach ich noch immer Fehler in der Sprache. :o Ich arbeite im Holland, also ich finde es schwierig um zu schalten nach deutsch wenn ich zu Hause bin.
ZB am Sommer hab ich gesagt das ich die Gemüsegarten "obsten" (ernten) wollte. Das fanden sie sehr witzig... ^) :P

flettie

Re: Sprechen sie deutsch?

Link naar dit bericht Geplaatst: 15-01-15 16:28

Das hätte ich auch wohl witzig gefunden :')

Aber wo in Nordhorn wohnst du? Ich komme ja auch aus der Nähe von Nordhorn :)

Emma_s_girl

Link naar dit bericht Geplaatst: 15-01-15 22:29

Bei Amazon.de kann man auch gut Bücher bestellen, ohne Versandkosten.

hagelslag

Link naar dit bericht Geplaatst: 15-01-15 22:32

Ich melde mich auch mal.
Wohne jetzt seit 4 jahren in deutschland. Und mittlerweile ist mein deutsch got sei dank besser geworden.
Okay mehr als die hälfte stimmt von der gramatic her nicht. Oder den aufbau von ein sinne ist complet falsch.
Abber egal hauptsache es wird verstanden was ich mein

Tabor_Dino

Re: [HK] Sprechen sie deutsch?

Link naar dit bericht Geplaatst: 22-01-15 14:59

Guten tag alle,

Seit lange nicht mehr geschrieben. Viel gearbeitet und es war beschäftigt mit dem Weihnachtzeit. Glücklich ist Januar ein ruhige Monat. In März fangen ich an mit einem neuen Studium. Sacharbeiterin in Rechnungwesen. In den Niederlanden habe ich Tier und Viehhaltung studiert, aber leider kann ich kein arbeit finden. Grosse herausforderung eine Studie im Deutsch. Im Februar für mich selber noch üben.
Schöne tag wünsche ich euch.

Emma_s_girl

Link naar dit bericht Geplaatst: 22-01-15 16:48

In Deutschland nennt man ein Studium ein Studium wenn man an einer Fachhochschule oder an einer Universität studiert.
Ist das nicht der Fall dann macht man eine Ausbildung.
Machst du das in Deutschland, Tabor_Dino? Auf jeden Fall viel Erfolg dabei,
Mit so einer Ausbildung habe ich in den NL angefangen nachdem ich umgezogen war. War am Anfang gar nicht so einfach, in einer fremden Sprache ;-).
Fünfzehn Jahre später habe ich dann noch ein Studium in Sozialarbeit absolviert (HBO Maatschappelijk Werk).

pinto_1

Link naar dit bericht Geplaatst: 23-01-15 14:33

hagelslag schreef:
Ich melde mich auch mal.
Wohne jetzt seit 4 jahren in deutschland. Und mittlerweile ist mein deutsch got sei dank besser geworden.
Okay mehr als die hälfte stimmt von der gramatic her nicht. Oder den aufbau von ein sinne ist complet falsch.
Abber egal hauptsache es wird verstanden was ich mein

Willkommen! Wo liegt Neubörger dann ungefehr?

Ich mach auch noch immer Fehler, aber wir verstehen einander, das ist das wichtigste.
Und eine der Pflegerinnen hat holländisch als Fach gewählt, also ich kann ihr bestimmt noch helfen. ;)

hagelslag

Link naar dit bericht Geplaatst: 23-01-15 15:36

Neubörger liegt kurz vorbei dörpen etwas weiter deutschland rein. Etwa 8 km.
Dieses wochenende gehn wir umziehen nach rhauderfehn, das nördlich von papenburg.
Ohja und ungefehr heist ungefähr, das wort habe ich auch sehr lange falsch geschrieben ;-)

pinto_1

Link naar dit bericht Geplaatst: 23-01-15 18:31

hagelslag schreef:
Neubörger liegt kurz vorbei dörpen etwas weiter deutschland rein. Etwa 8 km.
Dieses wochenende gehn wir umziehen nach rhauderfehn, das nördlich von papenburg.
Ohja und ungefehr heist ungefähr, das wort habe ich auch sehr lange falsch geschrieben ;-)

Ohhh, ich schreib das immer falsch und bin schon 20 Mal verbessert. Ich glaub ich lerne das nie. :D
Ich versuch es mir zu merken. ;)

hagelslag

Link naar dit bericht Geplaatst: 23-01-15 18:41

Ach, ich weis wie man es eigentlich schreiben sol, und trotsdem scheibe ich es ab und zu noch falsch.
Passiert wen man denkt das es bedeutet gefahr, ungefahr und ungefähr. Da liegt das problem glaube ich.
So, jetzt ab zum stal. Ausmisten...
Wen es klappt ab nächste woche steht unsere pony endlich wieder beim haus

Emma_s_girl

Link naar dit bericht Geplaatst: 23-01-15 18:43

Citaat:

Dieses Wochenende ziehen wir nach Rhauderfehn. Das liegt nördlich van Papenburg ;-).

Gehn müsste gehen heissen, in Deutschland benutzt das so aber niemand, das ist echt wörtlich übersetztes Niederländisch.

Du kannst auch schreiben:
Dieses Wochenende ziehen wir um. Wir ziehen nach Rhauderfehn.

Ich kann dir aber leider nicht erklären warum du im erste Satz 'umziehen' benutzt und im zweiten nur 'ziehen + nach' :o .

Ich schreib muss heissen: ich schreibe. Wenn man spricht wird das 'e' häufig weggelassen, beim schreiben sollte man das nicht tun :).

hagelslag

Link naar dit bericht Geplaatst: 23-01-15 18:53

Oepsie, konte sein weil man auch ofters sagt umzug

Emma_s_girl

Link naar dit bericht Geplaatst: 23-01-15 19:03

An und für sich stimmt das auch. Man kann zum Beispiel Freunden beim Umzug oder beim umziehen helfen. Die Freunde ziehen von Hamburg nach München.

Kompliziert, nicht wahr? Beim 'Nederlands' ging es mir früher auch manchmal so, hahaha.

hagelslag

Link naar dit bericht Geplaatst: 23-01-15 19:12

Sehr compliciert ja

Wilawander

Link naar dit bericht Geplaatst: 28-01-15 15:56

Darf ich auch mit schreiben? :)

Bin die Engelien und wohne seit 14 Jahren in Deutschland. Habe hier auch gearbeitet als Tierarzthelferin. Leider jetzt krankheitsbedingt zuhause. Züchte Deutsche Schäferhunde (wie passend :+ ) und bilde Hunde im Schutzhundesport aus.

420BlazeIt

Link naar dit bericht Geplaatst: 27-06-15 11:53

Entschuldigung für die Ahnebung (?) dieses Subjekts, aber ich weiße ein Wort von dem Lyric nicht:

Und ganz egal, wo du grad bist
Ich hoff für dich es geht dir gut
Ich bin allein kenn den Weg
Aber find nicht Heim, schütt' mein Herz aus
In diesen Zeiln'

Vielleicht weiß jemand hier was das Wort hier bedeutet?

xSwanHeart

Link naar dit bericht Geplaatst: 27-06-15 11:55

Grad ist Umgangssprache für gerade, also in diesem Moment :j

420BlazeIt

Link naar dit bericht Geplaatst: 27-06-15 11:56

Ah, logisch!
Danke!

Tjinta

Link naar dit bericht Geplaatst: 28-06-15 09:59

Bin ich auch mal wieder!
Ich muss ehrlich gestehen das Deutsch schreiben echt schwierig ist.
Reden geht viel leichter.

Sowohl meinem Sohn als auch ich mussten einen Diplomarbeit schreiben in Deutsch. Schreckhaft wie viele Fehler wir beide noch gemacht haben obwohl er sogar das Deutsche Abitur gemacht hat.

Meine Kolleginnen sind schon an meiner Schrift gewöhnt und lesen über den Fehler hinweg aber ich finde das eigentlich schade, so lerne ich nichts.

Flettie ich habe auch ein Buch von Oliver Pötsch gelesen, weiss nur leider nicht mehr wie es hieß, fand es schön so schaue mal nach ob ich die Historische Krimi finden kann.

Hagelslag hat es geklappt mit Umziehen? Neubörger ist nicht so ganz weit weg von uns. Rhauderfehn ist weiter entfernt.

Wilanwander, du weißt es schon, aber ich bin Fan von deiner Rudel. Super schöne Hunde!

CoonArt

Link naar dit bericht Geplaatst: 28-06-15 10:45

cijsalover schreef:
Hallo, kann ich mir auch hier berichten? Ich beginne im Februar mit einem Kurs.

Na logo! :) Is ja guuut! :)

Emma_s_girl

Link naar dit bericht Geplaatst: 28-06-15 10:48

@Tjinta: beim schreiben ist es meistens genau wie beim sprechen. Je mehr man schreibt, desto besser klappt es. Nur vallen beim sprechen die Fehler vielleicht nicht so schnell auf wie beim schreiben ;-).

flettie

Link naar dit bericht Geplaatst: 28-06-15 12:06

Tjinta schreef:
Flettie ich habe auch ein Buch von Oliver Pötsch gelesen, weiss nur leider nicht mehr wie es hieß, fand es schön so schaue mal nach ob ich die Historische Krimi finden kann.

Och er hat mittlerweile schon mehrere Bücher geschrieben :D
Ich habe fast alle seinen Bücher ausser das allerersten Buch über die Henkerstocher :( Hade das mal ausgeliehen und leider nie wieder zuruck bekommen :(

Wilawander hat ne schönen Rudel Hunden aber kann auch super schöne Fotobilder machen :D ;)

Wilawander

Link naar dit bericht Geplaatst: 28-06-15 12:23

Danke Flettie :)

hagelslag

Link naar dit bericht Geplaatst: 28-06-15 13:08

@ tjinta, klar hatdas geklappt!
Umziehen ist nervig abber siemlich einfach ;-)