Hier eine gebürtige Deutsche die seit fast 29 Jahren in den Niederlanden lebt und es toll findet, daß ihr alle (besser) Deutsch lernen wollt.
Als ich in die NL kam habe ich hauptsächlich durch zuhören (bei Gesprächen von anderen, Radio, Fernsehen) und ganz viel lesen die Sprache gelernt. Das zuhören hilft beim sprechen und das lesen beim schreiben.
Übung macht den Meister
!Das hilft zum Beispiel nicht mehr soviel wörtlich zu übersetzen und den Satzbau auf Deutsch zu lernen anstatt den NL Satzbau zu verwenden- das machen ganz viele hier
. Was mir auch auffällt sind Worte die es auf Deutsch gar nicht gibt oder die, wenn man im Wörterbuch nachschaut, ganz anders geschrieben werden. Das sind meiner Meinung nach Fehler die man ganz leicht vermeiden kann.Bei den Fällen (naamvallen) ist das schon schwieriger, das ist reine Übungssache.
www.uitmuntend.de finde ich eine tolle Seite, ebenso wie www.pauker.at.
vertaal.nu oder google translate kann helfen, aber oft taugt die Übersetzung nicht. Ich verwende diese Seiten nur, wenn mir mal ein Wort nicht einfällt, oder eine Redewendung. Auch wenn mir mal ein Deutsches Wort fehlt. Das passiert mir schon ab und zu mal, denn ich spreche fast nur Niederländisch.
Schreibfehler vermeiden: in Word tippen und die Rechtschreibung da kontrollieren lassen.
Wir kaufen wahrscheinlich morgen einen Weihnachtsbaum. Und hoffen das unsere 3 jungen Katzen den Weihnachtsschmuck hängen lassen.
Mein Pferd, eine spanische Stute, mag zum Glück lieber Wurzeln und Äpfel als Weihnachtsschmuck;-).
Skifahren kann ich nicht.
.
Kostet nur etwas mehr Zeit.