[HK] Sprechen sie deutsch?

Moderators: NadjaNadja, Essie73, Muiz, Polly, Telpeva, ynskek

Toevoegen aan eigen berichten

Emma_s_girl

Re: Sprechen sie deutsch?

Link naar dit bericht Geplaatst: 11-12-14 20:11

Hallo, liebe Leute.
Hier eine gebürtige Deutsche die seit fast 29 Jahren in den Niederlanden lebt und es toll findet, daß ihr alle (besser) Deutsch lernen wollt.
Als ich in die NL kam habe ich hauptsächlich durch zuhören (bei Gesprächen von anderen, Radio, Fernsehen) und ganz viel lesen die Sprache gelernt. Das zuhören hilft beim sprechen und das lesen beim schreiben.
Übung macht den Meister ;-)!
Das hilft zum Beispiel nicht mehr soviel wörtlich zu übersetzen und den Satzbau auf Deutsch zu lernen anstatt den NL Satzbau zu verwenden- das machen ganz viele hier ;-). Was mir auch auffällt sind Worte die es auf Deutsch gar nicht gibt oder die, wenn man im Wörterbuch nachschaut, ganz anders geschrieben werden. Das sind meiner Meinung nach Fehler die man ganz leicht vermeiden kann.
Bei den Fällen (naamvallen) ist das schon schwieriger, das ist reine Übungssache.

www.uitmuntend.de finde ich eine tolle Seite, ebenso wie www.pauker.at.
vertaal.nu oder google translate kann helfen, aber oft taugt die Übersetzung nicht. Ich verwende diese Seiten nur, wenn mir mal ein Wort nicht einfällt, oder eine Redewendung. Auch wenn mir mal ein Deutsches Wort fehlt. Das passiert mir schon ab und zu mal, denn ich spreche fast nur Niederländisch.
Schreibfehler vermeiden: in Word tippen und die Rechtschreibung da kontrollieren lassen.

Wir kaufen wahrscheinlich morgen einen Weihnachtsbaum. Und hoffen das unsere 3 jungen Katzen den Weihnachtsschmuck hängen lassen.
Mein Pferd, eine spanische Stute, mag zum Glück lieber Wurzeln und Äpfel als Weihnachtsschmuck;-).
Skifahren kann ich nicht.

AnnaXBoy

Link naar dit bericht Geplaatst: 11-12-14 20:51

luf_horses schreef:
Wie ist das Skifahren denn in Zoetermeer? Ich kenne nur die Halle beim Uithof in Den Haag, aber finde die doch viel zu kurz, zu voll und nicht zu vergleichen mit Skifahren in der Natur. Ich habe vor zwei Jahren in der Schweiz angefangen zu Snowboarden, bin aber immer noch der schlechtester Boarder der Welt und muss also doch mal üben. In einer Halle üben wäre bestimmt sicherer. Nach dem letzten mal, wo ich mehrmals hilflos zwischen den Bäumen belandet bin, waren meine Knie zwei mal so dick und total blau.

Skifahren im Natur ist nicht zu vergleichen mit skifahren in eine Halle. Ich finde die Bahn sehr kurz und platt. Aber das ist besser als nicht skifahren und warten bis Ferien. :o

Tjinta

Link naar dit bericht Geplaatst: 11-12-14 21:52

Emma_s_girl, ja genau den Satzbau auf Deutsch.... echt schwierig für ein Holländerin.
Ich habe gerade meinen Diplom Arbeit auf Deutsch geschrieben, und das war recht schwierig.
Nicht die Wörter sammeln... aber Satzaufbau, und dann auch noch Wissenschaftlich.

Das Wetter war hier heute echt schlimm. Glatteis und Hagel auf den Straßen.
Unsere Pferde wollten super gerne zurück im Stall und dass passiert nicht oft.
Für morgen hat der Wetterdienst noch so einen Tag vorhergesagt.

Skifahren kann ich leider auch nicht.

Puck fährst du jeden Tag hin und her nach Utrecht? Wie lange bist du unterwegs?

Annelove16x viel spaß morgen in Aachen.
Weihnachtsmärkte sind sooo schön.
Wir fahren nächste Woche Freitag zum Weihnachtsmarkt. Wahrscheinlich nach Münster!

Emma_s_girl

Link naar dit bericht Geplaatst: 11-12-14 22:07

Hahaha, Tjinta, umgekehrt ist es auch nicht gerade einfach mit dem Satzbau. Was hast du denn studiert? Wird deine Diplomarbeit auch sprachlich beurteilt?
Glatteis und Hagel, igitt. Von mir aus darf der Winter gerne wegbleiben.

Oh ja, Weihnachtsmärkte finde ich toll. Wir waren Sonntag in Essen. War sehr schön, nur ein bisschen zu nass (es regnete) - und dadurch kalt.

Tjinta

Link naar dit bericht Geplaatst: 11-12-14 22:13

Emma_s_girl schreef:
Hahaha, Tjinta, umgekehrt ist es auch nicht gerade einfach mit dem Satzbau. Was hast du denn studiert? Wird deine Diplomarbeit auch sprachlich beurteilt?
Glatteis und Hagel, igitt. Von mir aus darf der Winter gerne wegbleiben.

Oh ja, Weihnachtsmärkte finde ich toll. Wir waren Sonntag in Essen. War sehr schön, nur ein bisschen zu nass (es regnete) - und dadurch kalt.

Ja das glaub ich dir gerne, was für uns schwierig ist muss umgekehrt natürlich genau so doof sein.
Ich habe eine Literaturstudie über Dreimonatskoliken oder Schreibabys geschrieben als Abschluss meiner Diplom Kinderosteopathie Studium (D.O.Päd), ich bin Heilpraktikerin.

Essen war ich vor 3 Jahre, auch super schön.

edit: uhmmmm stimmt meiner Studium? es ist das Studium...van mij dus.... meines Studiums? Hört sich komisch an.

Emma_s_girl

Link naar dit bericht Geplaatst: 11-12-14 22:30

Meines Studiums stimmt voll und ganz. Genetiv (2e naamval). Toller Beruf übrigens.
In Essen warst du übrigens vor 3 Jahren (das n am Ende fehlte).
Ansonsten sind deine deutschen Sprachkenntnisse sehr gut :).

Tabor_Dino

Link naar dit bericht Geplaatst: 16-12-14 09:57

Hallo Emma umgekehrt sollte es sicher auch eine schwierige Sache sein.
Ich merke in das Schreiben dass es noch zuviel Holländisch ist. Aber mit sprechen genau so.
Ich höre viel Deutsch aber ab en zu sprechen sie so schnell das sie nicht richtig die Grammatike Worte gut hören kann.

Emma_s_girl

Link naar dit bericht Geplaatst: 16-12-14 17:12

Ich habe nie Unterricht gehabt. Zum Glück lerne ich neue Sprachen recht leicht. Früher jedenfalls, hahaha. Allerdings wurde mein Englisch damals immer schlechter, weil ich mich nur noch auf 'Nederlands' konzentrierte. Inzwischen ist es wieder besser.

Lesen hilft auch beim lernen der Grammatik, weil du es in deinem eigenen Tempo machen kannst. Das ist häufig einfacher als zuhören. Am Anfang jedenfalls.

joyce_eddy

Link naar dit bericht Geplaatst: 23-12-14 17:23

Hallo
Ich bin Joyce und ich kan keine deutsch, aber ich mochte lernen.
Ich hoffe, ich lernen viel doot lesen

Harpoon

Link naar dit bericht Geplaatst: 01-01-15 13:09

Hey ihr alle!

Ich habe einen doppelten Nationalität. Ich bin Deutsch und Holländisch.
Meinem Grammatika ist nicht richtig gut. Die meisten Fehler die ich mache sind in Grammatika.
Ich schreibe jetzt auch alles auf Gefühl.

Ich hoffe, dass ich etwas für euch kann bedeuten!

Emma_s_girl

Link naar dit bericht Geplaatst: 01-01-15 13:34

Ich wünsche euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr!

Tjinta

Link naar dit bericht Geplaatst: 06-01-15 21:04

Frohes Neues!!!

Wir haben kurz vor Weihnachten einen neuen Hund bekommen. Deswegen war ich hier nicht mehr so aktiv!
Meiner Tierarzt hat uns gefragt ob wir jemanden wussten die einen Malinois (Belgische Schäferhund) aufnehmen möchte.
Es ist eine Welpe von 9 Monate alt. Schwer verwahrlost beim Züchter angetroffen.
Ein Hundeführer hat sie zu sich genommen und zusammen mit meinem Tierarzt gut versorgt.
Für Polizeiarbeit ist sie jedoch nicht geeignet und deswegen wird einen neuen Herrchen gesucht.
Tja das sind wir geworden... *\o/* *\o/*
Wir haben schon 2 Schäferhunden im Haus und ach für Nummer 3 ist dann auch wohl platz.
:o :D Kostet nur etwas mehr Zeit.

Harpoon bist du in Deutschland oder die Niederlanden geboren?
Einer meinen Söhne hat auch den doppelten Nationalität. Er ist aber in die Niederlande geboren.

Emma_s_girl.... uhhmmmm kannst du bitte die Rechtschreibung korrigieren?
So lernen wir noch etwas davon.

Was ich vor allem schrecklich schwierig findest ist z.B. Einer meinen oder einen neuen.
Zwei diese Zufügungen meine ich.

Emma_s_girl

Link naar dit bericht Geplaatst: 06-01-15 21:37

Citaat:
Wir haben kurz vor Weihnachten einen neuen Hund bekommen. Deswegen war ich hier nicht mehr so aktiv!
Meiner Tierarzt hat uns gefragt ob wir jemanden wussten die der einen Malinois (Belgische Schäferhund) aufnehmen möchte.
Es ist ein 9 Monate alter Welpe (Satzbau angepasst). Schwer verwahrlost beim Züchter angetroffen.
Ein Hundeführer hat sie zu sich genommen und zusammen mit meinem Tierarzt gut versorgt.
Für Polizeiarbeit ist sie jedoch nicht geeignet und deswegen wird einen neuens Herrchen gesucht.
Tja das sind wir geworden... *\o/* *\o/*
Wir haben schon 2 Schäferhunden im Haus und ach für Nummer 3 ist dann auch noch Platz (wohl durch noch ersetzt und Platz gross geschrieben).
:o :D Kostet nur etwas mehr Zeit.

Harpoon bist du in Deutschland oder die den Niederlanden geboren?
Einer meinenr Söhne hat auch denie doppelten Nationalität. Er ist aber in dieen Niederlanden geboren.

Emma_s_girl.... uhhmmmm kannst du bitte die Rechtschreibung korrigieren?
So lernen wir noch etwas davon.

Was ich vor allem schrecklich schwierig findest ist z.B. Einer meinen oder einen neuen.
Zwei diese Zufügungen meine ich.

Kannst du mit meinen Korrekturen etwas anfangen? Ich finde dein Deutsch ist prima, Tjinta. Es sind hauptsächlich kleine Grammatikfehler, kaum Rechtschreibung.

saabineex

Link naar dit bericht Geplaatst: 07-01-15 19:56

Guten Abend,

Morgen habe ich eine prasentationen uber Munster, wir waren den 17. Dezember nach Munster mit alle klasse die Deutsch haben. Ich hoffe das es gut geht, es dauert nur 3 minuten.

(Ich folge) *\o/*

Ich weiS nicht, wie ich alle Umlaute muss tun , so sorry davor.

Emma_s_girl

Link naar dit bericht Geplaatst: 07-01-15 20:59

ä = ALT 132
ü = ALT 129
ö = ALT 148
Ä = ALT 142
Ü = ALT 154
Ö = ALT 153

Viel Erfolg morgen!

vur

Link naar dit bericht Geplaatst: 07-01-15 21:11

Schift festhalten und dann ". Dann die Tasten loslassen und die Buchstabe tippen.
Ganz einfach.

Emma_s_girl

Link naar dit bericht Geplaatst: 07-01-15 21:21

Wieder etwas dazugelernt ;-).

vur

Link naar dit bericht Geplaatst: 07-01-15 21:24

Mann ist nie zu alt zu lernen.

Emma_s_girl

Link naar dit bericht Geplaatst: 07-01-15 21:34

Stimmt :).

saabineex

Link naar dit bericht Geplaatst: 07-01-15 21:41

Danke beide:)

kaatje77

Link naar dit bericht Geplaatst: 08-01-15 01:45

vur schreef:
Schift festhalten und dann ". Dann die Tasten loslassen und die Buchstabe tippen.
Ganz einfach.

So mach ich dass auch immer ;)

saabineex

Link naar dit bericht Geplaatst: 08-01-15 18:57

Heute hatte ich meinen Präsentationen über Munster, ich habe eine 8 ! Ich bin sehr zufrieden mit ihm

nanoetje

Link naar dit bericht Geplaatst: 08-01-15 19:28

Guten Abend,

Ich werde gern mein Deutsch verbessern weil ich in einige Monate für meinen Studium nach Österreich gehe. Mein Grammatik ist slecht so da will ich mich ein bisschen in entwicklen. Ist es erlaubt dass ich hier ab und zu einem Bericht sende?

Nayomie

Link naar dit bericht Geplaatst: 10-01-15 14:57

Ich habe ein Problem. Am Facebook spricht eine Deutscherin und ich weiß nicht was sie woll. :')

pinto_1

Link naar dit bericht Geplaatst: 10-01-15 16:59

Was sagt sie dann? :P