[TI] Hormonproblemen tijdens dracht bij Tinkermerrie! Help!??

Moderators: Neonlight, C_arola, Firelight, Sica, Dyonne, NadjaNadja, balance, Essie73

Toevoegen aan eigen berichten

Emil

Hormonproblemen tijdens dracht bij Tinkermerrie! Help!??

Link naar dit bericht Geplaatst door de TopicStarter : 01-08-10 12:08

Mijn merrie heeft heel erg problemen met haar hormonen tijdens haar dracht... Zij krabt haar heele manen en start eraf. In het begin dacht ik dat zij een eczeem heeft maar de bloedtest is negatief geweest, gelukklig. De paardenkliniek in Hochmoor heeft gezegt het komt van de hormonen. Zodra ze is gedekt, ze start krappen en zodra het veulen is er uit, ze stopt krappen.

Heeft iemand eventueel daarmee ervaring ofwel het zelfde probleem???

Wie kan helpen met tips???

Alvast bedankt!!!

flettie

Link naar dit bericht Geplaatst: 01-08-10 12:44

Hoi Nicole,

Oh wat zonde dat je merrie dit doet!
Hormoonproblemen zoals jij omschrijft heb ik geen ervaring mee.
Bij Fayette is het juist dat als zij drachtig of zogend is de vliegen en Bremsen haar niet lekker vinden maar als zij niet dragend of zogend is wordt ze door die rotbeesten opgevreten :(:)

Een vliegendeken op doen helpt niet?
En anders heb ik alleen maar 1 tip: niet meer laten dekken ;)

Groetjes,

Marlien

p.s. Van wie is ze nu drachtig? Sir Jason?

Emil

Link naar dit bericht Geplaatst door de TopicStarter : 01-08-10 13:05

Hoi Marlien!

Ja das habe ich auch gedacht... Nicht mehr decken lassen... Aber das "Problem" ist, dass Babet Fohlen über alles liebt und es ihr seelisch viel viel besser geht wenn sie ein Fohlen hat... Sie genießt es wenn sie jemand hat, um den sie sich kümmern kann... Dieses Jahr hat sie ja kein Fohlen, vesucht aber sich alle Fohlen aus der Herde zu angeln ;) Sie kümmert sich um Felix, Nalani und sogar um die Jährlinge ;)
Ich weiß nicht ob es richtig ist, aber ich denke eben es ist schlimmer für sie wenn sie kein Fohlen hat, als dass sie sich kratzt... (Das soll jetzt aber nicht heißen, das ish sie zwangsläufig jedes Jahr decken lasse)
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine???

Mit Decke kratzt sie sich auch, das ist es ja, es sind nicht die Fliegen an sich... Der einzige Vorteil an der Decke ist nur, dass sie ihre Mähne behält ;)

Tragend ist Babet für April 2011 von Romeo vom Melkweg.

Liebe Grüße Nicole

PS: Hattest du eigentlich meine PN bekommen? Ich hoffe es ist ok dass ich jetzt deutsch schreibe, das geht schneller ;)

stalnijmegen

Re: Hormonproblemen tijdens dracht bij Tinkermerrie! Help!??

Link naar dit bericht Geplaatst: 01-08-10 13:11

geen ervaring mee, juist anders om. dat als ze exceem hebben, dat het tijdens de dracht stukken minder is

Emil

Link naar dit bericht Geplaatst door de TopicStarter : 01-08-10 13:21

Ja genau so kenne ich dass auch... Wenn sie tragend sind, dann wird es weniger...

Aber bei Babet ist es ja auch definitiv kein Ekzem, der Test hat ergeben, dass bei allen Insekten, Pollen und Pilzen die Werte auf NUll sind, also alle negativ.
Ich weiß, dass es möglich ist Stuten zu spritzen, die durch Hormonprobleme (Rosse) agressiv werden, aber wie ist das in ihrem Fall?
Mein Tierarzt ist im Moment ratlos, versucht aber herauszufinden ob es Möglichkeiten gibt sie durch Spritzen oder sonstiges zu unterstützen...

Ich muss dazu sagen, bevor ihr was falsches denkt, Babet geht es damit nicht schlecht, es ist nicht blutig oder so... Es sieht eben nicht schön aus und ist manchmal für sie und mich etwas nervig...

chocobroodje

Re: Hormonproblemen tijdens dracht bij Tinkermerrie! Help!??

Link naar dit bericht Geplaatst: 01-08-10 13:25

Hormonen blijven vreemde dingen. Is ze al eens nagekeken op cystes? Die zouden tijdens een dracht extra hormonen kunnen aanmaken.

flettie

Link naar dit bericht Geplaatst: 01-08-10 13:39

Emil schreef:
PS: Hattest du eigentlich meine PN bekommen? Ich hoffe es ist ok dass ich jetzt deutsch schreibe, das geht schneller ;)

Die heb ik wel gekregen maar ik zou zo niemand weten :n Ik ben al lang blij dat ons buurmeisje 1 keer per week bij ons komt rijden en dat een collegaatje van mij nu ook 1 keer per week rijdt met Fayette. Zo dat ik me meer kan concentreren op Dunla.
Overigens vraagje aan jou: zou je zo een Beisteller weten? Voorkeur gaat uit naar een Wallach/ruin. De buren zijn op zoek naar een (niet te dure) Beisteller voor Eoin zodat wij Hercules weer terug kunnen krijgen ;) Mag ouder zijn, liefst nog (licht) te berijden.

Jouw dierenarts is ook Petzold?

Emil

Link naar dit bericht Geplaatst door de TopicStarter : 01-08-10 13:54

@chocobroodje: Da hast du recht, Hormone bleiben fremde Dinge ;) :(:) Eine Cyste hat Babet nicht, wir haben sie damals in der Klinik untersuchen lassen... Ich weiß aber nicht, ob sie während der Trächtigkeit welche bekommt, das könnte ich mal nachschauen lassen, danke!!!

@flettie: Es ist so schwierig jemanden zu finden, der zuverlässig, reiterfahren und nett zugleich ist... Dann muss ich wohl noch weiter suchen...
Beisteller? Hm... Also wir habe noch unser Tinkerhengstfohlen zu verkaufen... Der Felix würde bestimmt gut zu deinem Eoin passen... An was haben die Leute denn gedacht? Was günstiges gerittenes weiß ich leider auch nicht...
Wir haben die Tierarztpraxis Wilsum/Dierenartsenpraxis Hardenberg als Tierarzt und sind sehr gut zufrieden... Wenn es um kritische Sachen wie Koliken etc geht fahren wir in die Tierklinik Hochmoor (Gescher/Coesfeld)

flettie

Link naar dit bericht Geplaatst: 02-08-10 14:08

Fohlen wollen die ja nicht. Die habe schon einen 1 Jährige ;)
Die Nachbarn suchen ein alteres Pferd (15+), Wallach, wo mit man noch etwa reiten kann. 1-2 mal in der Woche ein Aussenritt oder so. Dressuurmässig kan das Nachbarmädchen immer noch mit unseren reiten. Nur damit unser Nachbarmädchen etwas dazu zu reiten hat bis zum Moment das Eoin alt genug is um mit reiten an zu fangen. Der Beisteller wird danach auch bleiben und darf dan von seine Rente geniessen.

Ach ja, Wilsum ist für euch näher :j Wir haben immer Petzold. Er hat so seine privatlichen Problemen ( ;) ) aber wenn es auf den Pferden ankommt ist er immer sehr gut und zuverlässig. Wir sind mit ihm 'mit gegangen' damals wenn er von Gäbken zum Nyenhuis ging und nun er jetzt selbstständig is auch wieder.

Emil

Link naar dit bericht Geplaatst door de TopicStarter : 02-08-10 18:06

Hm... Ein älteres Pferd, 15 oder so weiß ich nicht... Wenn überhaupt zwei Stuten, die sind aber 5 und 7 Jahre alt... Sind geritten, aber eben noch jung... Aber das ist dann wohl nicht das Richtige, was?

Petzold kenn ich auch, aber er war nur einmal hier, danach haben wir nach Wilsum gewechselt, weil es einfach praktischer ist... Allein wegen Ultraschall etc... Kleine OPs, sprich Nabelbruch, machen die eben auch... ;)