Gerd Heuschmann flink in opspraak door LDR-foto's op clinic

Moderators: Essie73, Polly, Muiz, NadjaNadja, Telpeva, ynskek, Ladybird

Toevoegen aan eigen berichten

Reynsla

Link naar dit bericht Geplaatst: 12-08-10 15:40

Interessant onderwerp, ik volg het ook even…
Ik vraag mij dan nu af wie er eigenlijk bij was?
Ik ben zelf geen fan van zijn rijstijl en persoonlijk vind ik dat Heuschmann het bij zijn lezingen moet houden…
Maar wie was erbij toen de eigenaresse een inleiding hield over haar paard, ik denk wie daar was heeft een juiste indruk op wat er gebeurde… Verder is het gewoon media… Wachten op het juiste moment…

De foto’s laten natuurlijk niets goeds zien, ik wil ook niet goedpraten.

TheColor

Link naar dit bericht Geplaatst: 21-08-10 21:20

http://www.reitforum.de/7604228-post705.html

Citaat:
ICH WAR AUF DEM SEMINAR IN MAINZ!!!

Ich saß in der ersten Reihe und bin sogar auf einigen dieser Bilder zu sehen.

Ich möchte euch nun einmal meinen Eindruck (bin selbst Dressurreiterin und reite seit 17 Jahren) zu diesem Seminartag schildern:

Dieser Friese, wenn ich mich recht erinnere ein Hengst(es waren zwei Freisen bei dem seminar, beide in Rot gekleidet), war nicht älter als sieben. Das Pferd kam in die Bahn und war sehr sehr spannig.
Als Außenstehender konnte man deutlich erkennen das es sich um ein sehr sehr dominantes Pferd gehandelt hat.
Nun hat Herr Heuschmann den Friesen aber nicht, wie die Bilder den Eindruck vermitteln sollen, die ganze Zeit mit dem Kopf auf der Brust geritten! Herr Heuschmann ist ein sehr flexibler Reiter der häufiger zum loslassen als zum annehmen kommt. Bilder auf denen er loslässt sind aber leider kaum zu sehen!

Auf einem Foto sieht man das er die Gerte noch oben hält, ich weiß nicht welcher Eindruck hier vermittelt werden soll, aber da wechselt er nur die Gerte von einer in die andere Hand. Er hat da eine eigene Technik.
Lediglich wenn das Pferd überhaupt nicht reagierte verstärkte er die Hilfegebung.
Die Bilder um 16:53 Uhr sehen natürlich spektakulär schlimm aus, wenn man aber dabei war, weiß man das der Friese in diesem Moment aus dem Stand nach vorne sprang und Herr Heuschmann gezwungen war ihn so anzupacken. Wie in dem Artikel ja so schön steht, geht die Sicherheit des Reiters vor und erforderte in diesem Moment ein kraftaufwändiges eingreifen von Herr Heuschmann um diesen anzuhalten.

Ich kann allen Lesern dieses Formus versichern das ich und meine drei freundinnen (eine davon ist Reitlehrerin) zu keinem moment den Eindruck hatten, dass während des Seminars ein Pferd unangemessen angefasst wurde.

Zij zegt van: Ik was er op de clinic, waarvan deze fotos zijn.

Verder geeft zij een beschrijving, hoe deze situatie tot stand is gekomen. Omdat de fries dominant is en misschien wel lui (maar helemaal niet op dit clinic??!!) heeft hij besloten om te springen (??)... Dus niet gewoon rustig blijven staan, zo als het van Heuschmann was gepland, maar het tegengestelde.

Sorry, mijn Nederlands is slecht ;) Ik was er allen op zoek na iets, en heb jullie discussie gezien... en dacht van, dat het altijd interessant is om niet alleen een mening te hebben (en hier ook een heeeel erg subjektiv beelt, wat de fotograaf gaat tekenen), maar ook de mening van iemand, die er alleen een toeschouwer was.