Wie kan deze tekst voor mij controleren (Duits)?

Moderators: Mjetterd, Dani, ynskek, Ladybird, xingridx, Polly, Hanmar

Toevoegen aan eigen berichten
 
 
Spirit

Berichten: 27617
Geregistreerd: 09-02-01

Wie kan deze tekst voor mij controleren (Duits)?

Link naar dit bericht Geplaatst door de TopicStarter : 06-04-03 11:31

Ik heb namelijk morgen een MO en dan moet je in het Duits een stukje van drie minuten vertellen over je buurt en hobby's. Kan iemand deze tekst controleren (dus op spellingsfouten of grammaticafouten) voor mij? Lachen, ik had het wel zelf gedaan als ons woordenboek niet spoorloos verdwenen was Boos!:

---

Ik woon in Spijkenisse, daar woon ik al sinds mijn geboorte. Ik woon in een rijtjeshuis aan de rand van Spijkenisse. Vlakbij Hekelingen, Simonshaven en Oud-Beijerland.
Ons huis heeft een voor- en een achtertuin en vier kamers. Ik slaap op de eerste verdieping. Mijn kamer ziet er gezellig uit, met lichte kleuren. Het is wel altijd een grote rotzooi.
In mijn straat is er niets leuks, alleen maar andere huizen, parkeerplaatsen en bomen. Er rijden niet zo heel veel auto's. De straat is best kort. Vlakbij de wijk waar ik woon is een supermarkt en een basisschool, dat is de school waar mijn broertje zit. Om op deze school te komen moet ik ongeveer twintig minuten fietsen.
Mijn ouders heten Sjaak en Marjan en ik heb ook een broertje, hij heet Vincent en hij is elf jaar. Ik heb ook een hond, het is een Hollandse Herdershond en hij heet Wolf. Hij is zes jaar en vroeger hebben we hondenshows met hem gelopen. Nu is hij Nederlands Kampioen en nu lopen we geen hondenshows meer met hem.
Spijkenisse is best een leuke stad, in het centrum zijn veel leuke winkels en er is een bioscoop, zwembad, discotheek en veel sportverenigingen, bijvoorbeeld tennisverenigingen, een voetbalvereniging, een atletiekvereniging, maneges en nog veel meer.
Mijn hobby is paardrijden, maar ik doe dat niet in Spijkenisse, maar ik rijd paard in Simonshaven. Ik doe dat sinds mijn negende. Ik heb geen eigen paard, maar wel een paard die ik twee keer in de week verzorg. Ze heet Soraya en ze is een bruine merrie van 18 jaar oud. Ze is heel lief. Ook rijd ik een keer per week op manegepaarden. Mijn favoriet is Kenzo. Hij is een zwarte ruin van acht jaar oud. Ook hij is erg lief.
Mijn andere hobby's zijn muziek luisteren, internetten, shoppen en tv kijken. Ik kijk graag voetbal op tv, Feyenoord natuurlijk.
Spijkenisse is ook in de buurt van Rotterdam, dus ook in de buurt van het Feyenoordstadion, maar ik ga er niet zo vaak heen.
Verder is er niet zoveel te vertellen over mijn buurt en mijn hobby's.

Ich wohne im Spijkenisse, ich wohne da schon seit mein Geburt. Ich wohne in ein Reihenhaus am Rand von Spijkenisse. In der Nahe von Hekelingen, Simonshaven und Oud-Beijerland.
Unser Haus hat einem Vorgarten und einem Garten hinter dem Haus und vier Zimmers. Ich slafe am Ersten Stock. Mein Zimmer seht gemütlich aus, es hat lichte färben. Es ist wohl immer ein großes Unordnung.
In meine Straße ist nichts tölles, allein Häuse, Parkerplatzen und Baumen. Er fahren nicht so viel Auto’s. Die Straße ist nicht so lang. In der Nähe vond der Stadteil wa ich wohne ist ein Supermarkt (??) und eine Schüle, das ist der Schüle von mein Brüder. Um bei diesen Schüle te kommen, müss ich 20 Minuten radfahren.
Meine Eltern heißen Marjan und Sjaak und ich habe eine jüngere Brüder, er heißt Vincent und er ist elf Jahre Alt. Ich habe auch einen Hund. Er ist einen Hollandischen Herdershund (??) und er heißt Wolf. Er ist sex Jahre und früher haben wir Hundenshows (??) mit him gelaufen. Er ist Nederlandisch Kampion (??) geworten und nu laufen wir keine Shows mir mit him.
Spijkenisse ist ein tölle Stadt, im Zentrum sein viel tölle Geschäften und er ist eine Kino, ein Schwimbat, Discothek und viele Sportvereinigungen, zum beispiel Tennisvereinigungen, Fußballvereinigungen, Atletikvereinigungen, Reischüle (?) und viel mehr.
Meine Hobby ist Reiten, aber ich mache das nicht in Spijkenisse, aber ich reite in Simonshaven. Ich mache das schon seit ich war nein. Ich habe keine eigen Pferd, aber schon (?) ein Pferd die ich zwei mal zu Woche verzorg (?). Ihre Name ist Soraya und sie ist eine Braune Merrie von achtzehn Jahre Alt. Sie ist sehr liebe (??). Auch reite ich einmal zu Woche auf der Pferden von der Reischule. Mein favorite ist Kenzo. Ein Swarßen ruin von acht Jahre Alt. Auch er ist sehr liebe.
Meine andere Hobby’s sein Musik hören, internetten (?), shoppen und tv sehen (?). Ich seh gern Fußball auf tv, Feyenoord natürlich.
Spijkenisse ist auch in der Nähe von Rotterdam, so auch in der Nähe von der Fußballstadion von Feyenoord, aber ich geh nicht so oft dahin (?).
Weiter ist er nicht so viel zu verzahlen (?) über meine Nähe und meine Hobby’s.

Shannie
Berichten: 5848
Geregistreerd: 07-11-02

Link naar dit bericht Geplaatst: 06-04-03 11:52

is shoppen niet in het duits eine stadtbummel machen!?!?!?!

Gwen

Berichten: 15915
Geregistreerd: 20-11-01
Woonplaats: Nabij Eindhoven

Link naar dit bericht Geplaatst: 06-04-03 19:01

Vraag het maar eens aan Cassidy, Sterre, of Chica. Die spreken allemaal vloeiend Duits! Het laatste zinnetje is in ieder geval niet goed. Knipoog

assie

Berichten: 9485
Geregistreerd: 31-07-01
Woonplaats: Grun

Link naar dit bericht Geplaatst: 06-04-03 19:18

Ik ben niet zo goed in Duits maar een paar kleine dingen vielen mij al op Lachen . Mijn woordenboek is ook kwijt, dus ik heb dit uit mijn hoofd gedaan, kan dus goed zijn dat er nog fouten inzitten. Deze vetgedrukte dingen vielen me gewoon op. Ik hoop dat je er iets aan hebt. En veel succes met je mondeling!
Spirit schreef:
Ich wohne im Spijkenisse, ich wohne da schon seit mein Geburt. Ich wohne in ein Reihenhaus am Rand von Spijkenisse. In der Nahe von Hekelingen, Simonshaven und Oud-Beijerland.
Unser Haus hat einem Vorgarten und einem Garten hinter dem Haus und vier Zimmers. Ich slafe am Ersten Stock. Mein Zimmer seht gemütlich aus, es hat lichte färben. Es ist wohl immer ein großes Unordnung.
In meine Straße ist nichts tölles, nur Häuse, Parkerplatzen und Baumen. Da fahren nicht so viel Auto’s. Die Straße ist nicht so lang. In der Nähe von der Stadteil wo ich wohne ist ein Supermarkt =goed und eine Schüle, das ist der Schüle von mein Brüder. Um bei diesen Schüle te kommen, soll ich 20 Minuten radfahren.
Meine Eltern heißen Marjan und Sjaak und ich habe eine jüngere Brüder, er heißt Vincent und er ist elf Jahre Alt. Ich habe auch einen Hund. Er ist einen Hollandischen Herdershund (??) und er heißt Wolf. Er ist sechs Jahre und früher haben wir Hundenshows (??) mit him gelaufen. Er ist Niederländisch Meister (geloof ik) geworden und jetzt laufen wir keine Shows mir mit ihm.
Spijkenisse ist ein tölle Stadt, im Zentrum sein viel tölle Geschäften und Da ist eine Kino, ein Schwimbat, Discothek und viele Sportvereinigungen, zum beispiel Tennisvereinigungen, Fußballvereinigungen, Atletikvereinigungen, Reischüle (?) und viel mehr.
Meine Hobby ist Reiten, aber ich mache das nicht in Spijkenisse, aber ich reite in Simonshaven. Ich mache das schon seit ich war nein. Ich habe keine eigenes Pferd, aber doch ein Pferd das ich zwei mal zu/pro Woche verzorg (?). Ihre Name ist Soraya und sie ist eine Braune Merrie von achtzehn Jahre Alt. Sie ist sehr liebe (??). Auch reite ich einmal zu Woche auf der Pferden von der Reischule. Mein favorite ist Kenzo. Ein Swarßen ruin von acht Jahre Alt. Auch er ist sehr liebe.
Meine andere Hobby’s sein Musik hören, internetten (?), shoppen und fernsehen. Ich sehe gern Fußball auf tv, Feyenoord natürlich.
Spijkenisse ist auch in der Nähe von Rotterdam, so auch in der Nähe von der Fußballstadion von Feyenoord, aber ich gehe nicht so oft dahin (?).
Weiter ist er nicht so viel zu erzählen (?) über meine Nähe und meine Hobby’s.

mirkip

Berichten: 6394
Geregistreerd: 11-09-01
Woonplaats: (Oost) Noord-Brabant

Link naar dit bericht Geplaatst: 06-04-03 20:43

assie"]
Ik ben niet zo goed in Duits maar een paar kleine dingen vielen mij al op Lachen . Mijn woordenboek is ook kwijt, dus ik heb dit uit mijn hoofd gedaan, kan dus goed zijn dat er nog fouten inzitten. Deze vetgedrukte dingen vielen me gewoon op. Ik hoop dat je er iets aan hebt. En veel succes met je mondeling!
[quote="Spirit schreef:
Ich wohne in Spijkenisse, ich wohne da schon seit meiner Geburt. Ich wohne in ein Reihenhaus am Rand von Spijkenisse. In der Nahe von Hekelingen, Simonshaven und Oud-Beijerland.
Unser Haus hat einem Vorgarten und einem Garten hinter dem Haus und vier Zimmers. Ich schlafe am Ersten Stock. Mein Zimmer seht gemütlich aus, es hat lichte färben. Es ist wohl immer ein großes Unordnung.
In meine Straße ist nichts tölles, nur Häuse, Parkerplatzen und Baumen. Da fahren nicht so viel Auto’s. Die Straße ist nicht so lang. In der Nähe von der Stadteil wo ich wohne ist ein Supermarkt =goed und eine Schüle, das ist der Schüle von mein Brüder. Um bei diesen Schüle te kommen, soll ich 20 Minuten radfahren.
Meine Eltern heißen Marjan und Sjaak und ich habe eine jüngere Brüder, er heißt Vincent und er ist elf Jahre Alt. Ich habe auch einen Hund. Er ist einen Hollandischen Herdershund (??) und er heißt Wolf. Er ist sechs Jahre und früher haben wir Hundenshows (??) mit him gelaufen. Er ist Niederländisch Meister (geloof ik) geworden und jetzt laufen wir keine Shows mir mit ihm.
Spijkenisse ist ein tölle Stadt, im Zentrum sein viel tölle Geschäften und Da ist eine Kino, ein Schwimbat, Discothek und viele Sportvereinigungen, zum beispiel Tennisvereinigungen, Fußballvereinigungen, Atletikvereinigungen, Reischüle (?) und viel mehr.
Meine Hobby ist Reiten, aber ich mache das nicht in Spijkenisse, aber ich reite in Simonshaven. Ich mache das schon seit ich war nein. Ich habe keine eigenes Pferd, aber doch ein Pferd das ich zwei mal zu/pro Woche verzorg (?). Ihre Name ist Soraya und sie ist eine Braune Merrie von achtzehn Jahre Alt. Sie ist sehr liebe (??). Auch reite ich einmal zu Woche auf der Pferden von der Reischule. Mein favorite ist Kenzo. Ein Swarßen ruin von acht Jahre Alt. Auch er ist sehr liebe.
Meine andere Hobby’s sein Musik hören, internetten (?), shoppen und fernsehen. Ich sehe gern Fußball auf tv, Feyenoord natürlich.
Spijkenisse ist auch in der Nähe von Rotterdam, so auch in der Nähe von der Fußballstadion von Feyenoord, aber ich gehe nicht so oft dahin (?).
Weiter ist er nicht so viel zu erzählen (?) über meine Nähe und meine Hobby’s.
[/quote]

Angeliek
Berichten: 4948
Geregistreerd: 20-01-02

Link naar dit bericht Geplaatst: 06-04-03 20:46

Ik heb jou tekst in het Nederlands gekopieerd met de rechtermuisknop, en toen naar www.freetransulation.com gegaan. ingevoegd, en op dutch-german gedrukt, en toen vertaalde hij het zo:

"Ich lebe in Spijkenisse, das ich seit meiner Geburt schon lebt. Ich lebe in einem Reihe Haus an der Kante von Spijkenisse. Nahegelegen Hackles, Simonshaven und Alt Beijerland. Unser Haus hat ein für und ein Hinterhof und vier Zimmer. Ich schlafe auf dem Erdboden. Mein Zimmer sieht davon angenehm, mit leichter Farbe. Es ist gut immer ein großes Durcheinander. In meiner Straße ist es nichts leuks, allein nur andere Häuser, Plätze und Bomben parkend. Es fährt so sehr viele Autos nicht. De ist Straße wellest kurz. Nahegelegen ist der Bezirk, den ich lebe ein Supermarkt und eine Grundschule ist, das die Schule, wo mein kleiner Bruder sitzt. Runden Sie auf dieser Schule die ich muß ab, ungefähr zwanzig Minuten zu kommen, ein Fahrrad fahren. Meine Eltern werden Sjaak und Marjan genannt und, den ich auch einen kleinen Bruder habe, wird er Vincent gerufen und er ist elf Jahre. Ich habe auch einen Hund, es ein Holländischer Hirten Hund ist und er wird Wolf gerufen. Er ist sechs Jahre und hat vorhergehend wir Hunde Schau, mit die ihn gelaufen ist. Jetzt, daß er Holländischer Meister ist, und jetzt läuft wir keine Hunde mehr mit ihm zeigen. Spijkenisse ist wellest eine amüsierende Stadt, in der Mitte sein viel amüsierende Geschäfte ist und es gibt ein Film Theater, Teich, discotheek und viele Sport Vereine, zum Beispiel Tennis Vereine, ein Football Verein, ein atletiekvereniging, maneges und noch viel mehr. Mein Hobby ist paardrijden, aber ich mache daß nicht in Spijkenisse, aber ich fahre Pferd in Simonshaven. Ich mache daß seit meinen neun. Ich habe nein eigenes Pferd, aber gut drehen ein Pferd das ich zwei in der Woche Aussehen nach. Sie wird Soraya gerufen und sie ist eine braune Stute von 18 Jahre alt. Sie ist sehr beliebt. Auch fahre ich eine Drehung pro Woche auf manegepaarden. Meines lieblings ist Kenzo. Er ist eine schwarze Ruine von acht Jahre alt. Auch ist er sehr beliebt. Meine anderen Hobbys, denen seine Musik, Internet, shoppen und Fernsehapparat Aussehen zuhört. Ich schaue eifrigen Football im Fernsehen, Feyenoord natürlich an. Spijkenisse ist nicht auch in der Nachbarschaft von Rotterdam, folglich auch in der Nachbarschaft dem Feyenoordstadion, aber ich gehe zu ihm so oft. Fördern Sie ist nicht es deshalb viel, über meiner Nachbarschaft und meinen Hobbys zu erzählen."

Billy

Berichten: 20708
Geregistreerd: 06-07-01
Woonplaats: Gemeente Tholen

Link naar dit bericht Geplaatst: 06-04-03 21:51

Nou Angeliek, ik weet het zelf ook niet, maar dit is een letterlijke vertaling en die klopt van geen kant.

een ruin is een wallach trouwens Lachen

LMsWinnetou
Berichten: 1613
Geregistreerd: 02-02-03
Woonplaats: Ouderkerk a/d Amstel

Link naar dit bericht Geplaatst: 06-04-03 21:52

Neej je moet die vertaalsite's nooit vertrouwen. Die kloppen nooit!

Tyrza

Berichten: 10878
Geregistreerd: 11-03-03

Link naar dit bericht Geplaatst: 06-04-03 21:54

Bomen is Baümer in het Duits, dacht ik...

Sterre

Berichten: 15226
Geregistreerd: 23-08-01
Woonplaats: Mittelfranken - Bayern - Duitsland

Link naar dit bericht Geplaatst: 07-04-03 01:02

Spirit schreef:
.Ich wohne in Spijkenisse, ich wohne da schon seit mein Geburt. Ich wohne in ein Reihenhaus am Rand von Spijkenisse. In der Nahe von Hekelingen, Simonshaven und Oud-Beijerland.
Unser Haus hat einem Vorgarten und einem Garten hinter dem Haus und vier Zimmern. Ich schlafe im Ersten Stock. Mein Zimmer seht gemütlich aus, es hat helle Farben. Es herscht wohl immer ein großes Unordnung.
In meine Straße ist nichts tölles, allein Häuse, Parkerplatzen und Bäumen. Es fahren nicht so viel Auto’s. Die Straße ist nicht so lang. In der Nähe vomStadteil wo ich wohne ist ein Supermarkt (??) und eine Schule, das ist der Schule von mein Brüder. Um bei diesen Schüle te kommen, müss ich 20 Minuten radfahren.
Meine Eltern heißen Marjan und Sjaak und ich habe eine jüngere Brüder, er heißt Vincent und er ist elf Jahre Alt. Ich habe auch einen Hund. Er ist einen Holländischen Schäferhund(??) und er heißt Wolf. Er ist sechs Jahre alt und früher haben wir Hundenshows (??) mit him gelaufen. Er ist Niederländische Champion (??) geworden aber jetzt laufen wir keine Shows mir mit him.
Spijkenisse ist ein tolle Stadt, im Zentrum sein viel tolle Geschäften und es gibt ein Kino, ein Schwimbad, Discothek und viele Sportvereinen, zum beispiel ein Tennisverein, ein Fußballverein, ein Atletikverein, ein Reitschule (?) und vieles mehr.
Meine Hobby ist Reiten, aber ich mache das nicht in Spijkenisse, sondern in Simonshaven. Ich mache das schon seit meinen neunten Lebensjahr. Ich habe keine eigenes Pferd, aber ein pflege Pferd die ich zwei mal in der Woche versorge. Ihre Name ist Soraya und sie ist eine Braune Stute von achtzehn Jahre Alt. Sie ist sehr liebe (??). Auch reite ich einmal in der Woche auf die Pferden von der Reitschule. Mein favorite ist Kenzo. Ein schwarzen Wallach von acht Jahre Alt. Auch er ist sehr liebe.
Meine andere Hobbies sind Musik hören, ins Internet gehen (?), shoppen und fern sehen (?). Ich seh gern Fußball im Fernsehen, Feyenoord natürlich.
Spijkenisse ist auch in der Nähe von Rotterdam, also auch in der Nähe vom Fußballstadion von Feyenoord, aber ich gehe nicht so oft dahin (?).
Weiter gibt es nicht so viel zu erzählen (?) über meine Umgebung und meinen Hobbies.


Alhoewel ik nu alweer 15 jaar in Dld. woon en absoluut geen problemen met de taal heb, is mijn gramatica niet 100 % Clown !!
De tekst op zich, klopt zo, alleen heb ik altijd lichtelijk problemen wanneer het gaat om dingen als "ein helles Zimmer" of "Einen schwarzen Wallach" of "Ein großes Unordnung".
Helaas slaapt mijn dochter Knipoog , anders had ik haar even gevraagt om te corrigeren! Stuur mijn tekst anders even naar Chica of Cassidy, die kunnen dan de kleinigheden dan vast nog verbeteren Knipoog !

Cassidy

Berichten: 75551
Geregistreerd: 08-08-01
Woonplaats: Purmerend

Link naar dit bericht Geplaatst: 07-04-03 07:31

Ik heb Spirit gisteren per PB een vertaling gestuurd. Het is in ieder geval: ein helles Zimmer, ein schwarzer Wallach, eine große Unordung.

Ich wohne in Spijkenisse, ich wohne dort schon seit meiner Geburt. Ich wohne in einem Reihenhaus am Rande von Spijkenisse. In der Nähe von Hekelingen, Simonshaven und Oud-Beijerland.
Unser Haus hat einen Vorgarten und einen Garten hinter dem Haus und vier Zimmer. Ich schlafe im Ersten Stock. Mein Zimmer sieht gemütlich aus, es hat helle Farben. Es ist aber immer sehr Unordentlich.
In meine Straße ist nichts tolles, nur Häuser, Parkplätze und Bäume. Da fahren nicht so viele Auto’s. Die Straße ist nicht so lang. In der Nähe von dem Stadtteil wo ich wohne ist ein Supermarkt und eine Schule, das ist die Schule von meinem Bruder. Um zu dieser Schule zu kommen, muß ich 20 Minuten radfahren.
Meine Eltern heißen Marjan und Sjaak und ich habe einen jüngeren Bruder, er heißt Vincent und er ist elf Jahre alt. Ich habe auch einen Hund. Er ist ein Hollandischer Schäferhund und er heißt Wolf. Er ist sechs Jahre und früher haben wir Hundenschauen mit ihm gelaufen. Er ist Niederländischer Meister geworden und jetzt laufen wir keine Schauen mehr mit ihm.
Spijkenisse ist ein tolle Stadt, im Zentrum gibt es viel tolle Geschäfte und weiter gibt es ein Kino, ein Hallenbad, eine Discothek und viele Sportvereine, zum beispiel einen Tennisverein, einen Fußballverein, einen Atlhetikverein , eine Reitschule und vieles mehr.
Meine Hobby ist Reiten, aber ich mache das nicht in Spijkenisse, sondern ich reite in Simonshaven. Ich mache das schon seit meinem neunten Lebensjahr. Ich habe kein eigenes Pferd, aber habe ein Pflegepferd das ich zwei mal pro Woche versorge. Ihr Name ist Soraya und sie ist eine Braune Stute von achtzehn Jahren Alt. Sie ist sehr lieb. Auch reite ich einmal in der Woche auf Schulpferden der Reitschule. Mein favorit ist Kenzo. Ein schwarzer Wallach von acht Jahre Alt. Auch er ist sehr lieb.
Meine andere Hobby’s sind Musik hören, internetten, shoppen und fernsehen. Ich sehe gern Fußball im Fernsehen, Feyenoord natürlich.
Spijkenisse ist auch in der Nähe von Rotterdam, so auch in der Nähe vom Fußballstadion von Feyenoord, aber ich gehe nicht so oft dorthin.
Weiter gibt es nicht so viel zu erzählen über meine Umgebung und meine Hobby’s.[/quote]

Sterre

Berichten: 15226
Geregistreerd: 23-08-01
Woonplaats: Mittelfranken - Bayern - Duitsland

Link naar dit bericht Geplaatst: 07-04-03 10:17

Jeminee, wat is dat moeilijk, om even zo´n "klein"tekstje te vertalen Clown !
Heb gewoon toch nog een aantaal dingen over het hoofd gezien (zoals da = dort en Hundenshows = Hundenschauen)
Volgens mij heeft Cas onderstaande over het hoofd gezien Knipoog !
Cassidy schreef:
Holländischer Schäferhund

Zeg maar tegen je leraar/lerares, dat je iig al een 8 verdiend hebt, voor onze moeite *LOL* !

Cassidy

Berichten: 75551
Geregistreerd: 08-08-01
Woonplaats: Purmerend

Link naar dit bericht Geplaatst: 07-04-03 14:32

Het was inderdaad een klereklus...en lastig te corrigeren als je met quote en reply werkt en het stukje op een gegeven moment wemelt van de haakjes openen en sluiten...

En de regel die Sterre opnoemde heb ik idd over het hoofd gezien. Net als de Zelfstandige naamwoorden met Hoofdletters schrijven (dat is een van mijn zwakke punten in het Duits...net als ß en ss en s...Daß en das.

Spirit

Berichten: 27617
Geregistreerd: 09-02-01

Link naar dit bericht Geplaatst door de TopicStarter : 07-04-03 20:19

Heel erg bedankt allemaal! Lovers
Ik had een 8,1 Haha!

Cassidy

Berichten: 75551
Geregistreerd: 08-08-01
Woonplaats: Purmerend

Link naar dit bericht Geplaatst: 07-04-03 20:28

Kijk eens aan....gefeliciteerd...

Enne...waar blijft het gebak? Haha!